Oberhausener Preis 2016 geht an theater odos


Jörg Schulze-Neuhoff, Johanna Kollet und Heiko Ostendorf mit Pfarrer Helmut Müller
vom Kirchenkreis Oberhausen. Foto: Angelika Osthues


Oberhausen. Der "Oberhausener Preis 2016" ist am Donnerstagabend in der Fabrik K14 an das "theater odos" aus Münster verliehen worden. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen der Aufführung des Theaterstücks "fremd muslim niemand sein" an den Leiter des theater odos, Heiko Ostendorf, und die beiden Schauspieler Johanna Kollet und Jörg Schulze-Neuhoff überreicht. Rund 90 Zuschauer verfolgten die Aufführung und Verleihung. "Das 'theater odos' steht für leidenschaftliches Theater mit klaren Botschaften", sagte der Oberhausener Pfarrer Helmut Müller in seiner Laudatio.

"Wir zeichnen das Theater aus, weil seit 2009 dieses freie politische Theater gesellschaftlich relevante Themen aufgreift und sie so aufarbeitet, dass sie eine handlungsorientierte, verändernde Diskussion ermöglichen", so Müller, Vorsitzender des für den "Oberhausener Preis" federführenden Ausschusses „Kirchlicher Entwicklungsdienst und Ökumene“ (KED). Die Inszenierungen fordern laut Müller dazu heraus, Vorurteile, Rassismus und Strukturen von Gewalt in der Gesellschaft wahrzunehmen und aufzudecken. "Wir brauchen solche Theatermenschen wie euch", sagte der Pfarrer.

Der "Oberhausener Preis" wurde 1988 eingerichtet. Die Auszeichnung wird jährlich an nichtkirchliche Aktions- und Basisgruppen, Initiativen und Netzwerke vergeben, die den kirchlichen Blick öffnen und weiten, verdrängtes benennen und mutig für mehr Gerechtigkeit weltweit und in unserer Gesellschaft streiten und eintreten. Auf das "theater odos" sei der KED vor zwei Jahren aufmerksam geworden, als dieses mit seiner Produktion "Asylant im Wunderland" in Oberhausen zu gast war, erklärte Müller. "Mit der Auszeichnung wollen wir euren Mut, eure Beharrlichkeit, eure Kreativität, Professionalität und euer politisches Engagement würdigen", so so Müller weiter.

Heiko Ostendorf, Leiter des "theater odos", bedankte sich beim Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen für den Preis. "Besonders möchte ich aber auch den Schauspielern danken, die seit sieben Jahren diesen Weg, für den wir heute hier belohnt werden, mitgegangen sind und hoffentlich noch lange mitgehen werden", sagte der münsterische Theatermacher in seiner Dankesrede. Das Preisgeld werde in weitere Produktionen des Theaters fließen, kündigte Ostendorf an. Am Donnerstag, 1.12.2016, wird bereits die nächste Produktion von "theater odos" im Kammertheater Der Kleine Bühnenboden Münster Premiere feiern. In "Was Ihr wählt!" wird das Programm der Partei Alternative für Deutschland tragikomisch aufbereitet.

25.11.2016







Fotos: Angelika Osthues