Voll beschäftigt?
Eine satirische Podiumsdiskussion über Arbeit und Wahlversprechen


Lange haben sie gebraucht, um zu entscheiden, wer Regierung und wer Opposition spielen darf. Die Rede ist natürlich von den Politikern des deutschen Bundestags. Nach den langen Querelen um Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen - ob nun mit FDP und Grüne oder doch wieder SPD - stellt sich jetzt nur noch die Frage: Wie halten es die Damen und Herren mit den Wahlversprechen?

Gerade beim Thema "Arbeit" wird es spannend für den Wähler. Schließlich betreffen Aspekte wie Hartz IV, Arbeitszeit- und Arbeitsplatzschutz sowie Streikrecht oder die Rechte von Zeitarbeitern die meisten Menschen in diesem Land. Im Wahlprogramm halten CDU/CSU und SPD an Hartz IV fest, doch schon kurz nach Regierungsantritt debattiert die SPD über ein Aus von Hartz IV. Kommt doch ein Grundeinkommen?

In einer satirischen Podiumsdiskussion gehen wir den Wahlversprechen aller sechs Bundestagsfraktionen auf den Grund:

Frau Lumer, Herr Forsch und Herr Tacke stehen zu beginn bereit. Auch der Moderator ist bereits da. Doch drei Politikerinnen und Politiker fehlen noch. Aber: the show must go on! Also fangen die vier Anwesenden schon mal an. SPD, CDU/CSU und Linke diskutieren über Arbeitslosenzahlen, Wirtschaftslage und Vollbeschäftigung. Doch schnell wird klar, dass die Meinungen der anderen Parteien auch gefragt sind.

Sind PolitikerInnen austauschbar? Ist es egal, welche/r PolitikerIn in welcher Partei ist? Machen sie überall einen guten Job? Wir meinen: Eine interessante Fragestellung! Probieren wir es aus!

Und so wechseln die anwesenden Politiker und die Politikerin immer schneller durch die Fraktionen. Sind mal Linke, mal Grüne, CDU/CSU, SPD oder FDP. Sogar die AfD mischt sich mit rassistischen und populistischen Kommentaren in die Debatte ein. Bald verwandeln die drei DiskutantInnen die Debatte in ein humorvolles Chaos, dem der Moderator nur noch hilflos zuschauen kann...

"Voll beschäftigt?" ist eine Satire auf Wahlversprechen, auf das Verhalten von Politikern in Talkshows und letztlich auch auf die Frage: Was dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von diesem Bundestag erwarten.

Premiere: 13.9.2018 in Travemünde.

Mit: Johanna Kollet, Ulrich Bärenfänger, Konrad Haller und Heiko Ostendorf
Text und Regie: Heiko Ostendorf